Über IBH
Internet
Service
Systemhaus
Kontakt
Partner
Jobs
Presse
Events
IBH-Shop
Impressum
Slogan
  Aktuelles Termine Archiv

Agenda zur Fachveranstaltung
    "Technologietrends erkennen und optimal anwenden"

Termin: 12.05.2005
Beginn: 9.00 Uhr
Ort: Treff Hotel Dresden, 01219 Dresden, Wilhelm-Franke-Str. 90
zu erreichen mit der Bus-Linie 75 bis Haltestelle "Kauschaer Straße" vom S-Bahn-Haltepunkt “Strehlen”, Pirnaischen Platz oder Wasa-Platz
Kosten: Die Teilnahme an der Fachveranstaltung ist kostenfrei.

Agenda als PDF [0,1 MB]

Für das Betrachten der auf dieser Seite verlinkten PDF-Dateien benötigen Sie den Acrobat Reader von Adobe. Falls Sie diesen noch nicht installiert haben, können Sie ihn über diesen Link downloaden.
Acrobat Reader Download


Veranstaltungsplan
  1. Standardisierung und Technologie-Entwicklung im Netzwerkbereich
    (Prof. Dr. Thomas Horn, IBH, Dresden) - 45min PDF [0,8 MB]
  2. Cisco Newsticker – Neuigkeiten und Trends zu Produkten und Technologien
    (Uwe Northmann, Cisco Systems, Berlin) - 45min PDF [9,1 MB]
    10:30 - 10:45 Uhr: Kaffeepause
  3. Security – Schutz ab Stunde 0, intelligente Ereignisauswertung und „selbstverteidigende“ Netze
    (Tobais Mayer, Cisco Systems, München/Hallbergmoos) - 90min PDF [4,6 MB]
    12.15 - 13.15 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
  4. IP-Telefonie – Vision und Realität
    (Olaf Jacobi, IBH, Dresden) - 30min PDF [4,9 MB]
  5. Effektivere Geschäftsprozesse mit IP-Telefonie-Anwendungen
    (Bert Czaya, Cisco Systems, München/Hallbergmoos) - 60min PDF [15,0 MB]
    14.45 - 15.00 Uhr: Kaffeepause
  6. Praxiserfahrungen mit IP-Telefonie
    (André Beck, IBH, Dresden) - 45min PDF [2,1 MB], PDF [0,8 MB] (Englisch)
  7. Diskussion - Fragen und Antworten
    Ende: ca. 16.30 Uhr

    In den Pausen können Sie mit den Referenten und unseren Technikern an einer Demo-Installation eines kompletten Voice-over-IP-Systems mit Festnetz- und Mobiltelefonen fachsimpeln.

Ziel der Veranstaltung:

    Die IBH Prof. Dr. Horn GmbH ist seit über 10 Jahren erfolgreich als Systemhaus und Internet-Service-Provider in Dresden und Ostsachsen tätig. Das strategische Know-How der IBH liegt im Bereich der Projektierung, Installation und Wartung von hochverfügbaren und sicheren Netzwerken. Drei Mitarbeiter aus dem Techniker-Team sowie zwei Mitarbeiter aus dem Beratungs-Team von IBH sind durch Cisco Systems zertifiziert.

    • Netzwerksicherheit – Erkennung von Angriffen und Auswertung von protokollierten Ereignissen
    • IP-Telefonie – effektivere Gestaltung von Geschäftsprozessen mit IP-Telefonie

    Ein Unternehmensnetz, ob drahtgebunden oder drahtlos, auf Basis der zukunftsträchtigen Ethernet-Technologien, ist gleichzeitig Träger für die komplette Unternehmenskommunikation, ob Datendienste, Telefonie oder multimediale Anwendungen. Alle diese Dienste benutzen einheitlich die Internet-Protokollfamilie und sind damit nicht auf die Anwendung innerhalb einer Firma begrenzt, sondern erlauben eine weltweite Kommunikation.

    Gleichzeitig sind diese Netze einem hohen Angriffspotenzial augesetzt, so dass die Sicherheit der Firmennetzwerke zu einem besonderen, brisanten Thema geworden ist. Die Sicherheit fällt oder steigt aber mit der Auswertung der aufgezeichneten Informationen (Logs) über mögliche Angriffe. Viele Anwender sind dabei einfach von der Flut der Informationen überfordert. Das macht eine intelligente Auswertung der Log-Files sowie eine intelligente Angriffserkennung unerläßlich.

    Die Fachveranstaltung adressiert speziell Leiter von EDV-Abteilungen und Netzwerkadministratoren in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, die für die Gestaltung und Planung der Infrastruktur verantwortlich sind. Darüber hinaus ist die Teilnahme auch Geschäftsführern zu empfehlen, die sich für Mittel und Möglichkeiten der modernen Unternehmenskommunikation interessieren und sich für die Netzwerksicherheit verantwortlich fühlen.

Zu unseren Referenten:

  • Dipl.-Inform. André Beck studierte Informatik an der TU Dresden. Seit 1993 ist er in der IBH Prof. Dr. Horn GmbH für den Aufbau und Betrieb der Internet-PoPs verantwortlich. Neben UNIX ist sein Spezialgebiet Planung, Installation und Management von großen Netzwerken. Herr Beck hat verschiedene Prüfungen/Autorisierungen als Netzwerk-Spezialist bei verschiedenen Herstellern erfolgreich abgelegt.
  • Dipl.-Ing. Bert Czaya studierte nach seiner Berufsausbildung zum Anlagentechniker und Abitur Bauingenieurwesen bis 1992, schloß 1997 sein Studium der Nachrichtentechnik mit Diplom ab und belegte danach noch ein Studium der BWL bis 1998. Bereits seit 1997 sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Netzwerkbereich als Planungsingenieur. Er ist seit 1999 bei der Cisco Systems GmbH als Systemingenieur beschäftigt und für die Technologie IP-Kommunikation verantwortlich.
  • Prof. Dr. Thomas Horn gründete 1991 das gleichnamige Ingenieurbüro und ist seit 1996 geschäftsführender Gesellschafter der IBH Prof. Dr. Horn GmbH. Sein Spezialgebiet ist die Systemprogrammierung unter den Betriebssystemen UNIX und OpenVMS. Darüber hinaus ist er Spezialist für unternehmensweite Netzwerk- und EDV-Lösungen.
  • Olaf Jacobi ist seit 1996 bei der IBH Prof. Dr. Horn GmbH im Bereich Sales und Marketing tätig. Er ist als Leiter Internet Sales für die Betreuung von Vertragskunden sowie das Projektmanagement von Internet- und VPN-Lösungen zuständig. Weitere Aufgabengebiete sind die Bereiche Domainverwaltung und Kundenkommunikation. Zu seinen Spezialgebieten zählen die Gestaltung moderner und nutzerorientierter Internetservices sowie das Consulting zu Sicherheitsaspekten moderner IP-Kommunikation.
  • Tobias Mayer absolvierte eine Ausbildung zum Ingenieurassistenten für Datentechnik an der Siemens Technik Akademie in München. Danach war er mit der Betreuung von Cisco-Netzwerken beauftragt und sammelte hierbei umfangreiche Erfahrungen im Netzwerkbereich. Er wurde 1999 bei der Cisco Systems GmbH als Security Spezialist eingestellt. Hier berät er seit dieser Zeit die Partner über das umfangreiche Security Portfolio von Cisco Systems als Internetworking Consultant. Er ist CCIE für Security.
  • Dipl.-Ing. Uwe Northmann studierte an der TU Dresden Elektrotechnik/Elektronik. Danach sammelte er umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Netzwerkprojekten. Seit Anfang 2001 ist er bei Cisco Systems Deutschland beschäftigt. Hier betreute er zunächst Kunden aus dem öffentlichen Bereich und ist jetzt für die Partnerbetreuung in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt verantwortlich.


 
Datenschutzhinweis Impressum Webmaster Last Update 16.05.2013 #2051668