Was versteht man unter IT-Infrastruktur?

IT-Infrastruktur bezeichnet alle Hardware- und Software-Komponenten, die notwendig sind, um Anwendungen für den Endnutzer bereitzustellen. Sie umfasst damit sowohl physische als auch digitale Ressourcen.

Teilweise werden Netzwerk-Komponenten als dritte Säule der IT-Infrastruktur genannt. Jedoch lassen sich die Komponenten, die den Datentransfer via Internet ermöglichen, entweder der Hardware oder Software zuordnen.

Aufgrund der Entwicklung zu Cloud-Technologie ist die IT-Infrastruktur von Unternehmen nicht mehr nur auf dem Unternehmensgelände selbst angesiedelt, sondern bezieht auch externe Rechenzentren bzw. Cloud-Speicher mit ein.

Wesentliche Elemente einer betrieblichen IT-Infrastruktur:

Hardware
Rechenzentren, (Rack) Server, Router, Switches und PCs

Software
Webserver, Betriebssysteme, CRM, CMS

Netzwerk
Internetkabel, Firewalls, Router

Die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur bestimmt die Effizienz der unternehmerischen Prozesse. Da die IT-Anforderungen kontinuierlich steigen, sollten Netzwerktechnik und IT-Infrastrukturmanagement regelmäßig auf ihre Aktualität geprüft werden. Veraltete Strukturen können hohe Wartungskosten verursachen, Sicherheitsrisiken erzeugen und Innovationen behindern.

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