BSI warnt vor Einsatz der Kaspersky Virenschutzsoftware

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt in ihrer aktuellen Meldung vor dem Einsatz der Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. In der Meldung wird ausdrücklich empfohlen, alle Anwendungen aus dem Kaspersky Portfolio durch alternative Produkte zu ersetzen.

Antivirensoftwareanwendungen verfügen über Systemberechtigungen und müssen systembedingt eine ständige, verschlüsselte und nicht prüfbare Verbindung zum Server des Herstellers unterhalten. Für den Einsatz derartiger Systeme ist daher Vertrauen in die Zuverlässigkeit und den Eigenschutz des Herstellers notwendig. Sollten Zweifel an der Zuverlässigkeit des Herstellers bestehen, birgt dies ein hohes Risiko für die zu schützende IT-Infrastruktur.

Die aktuelle kriegerische Lage birgt ein erhöhtes Risiko für einen IT-Security Angriff auch auf deutsche Firmen. Unternehmen sollten daher den Austausch wesentlicher Bestandteile der IT-Security-Infrastruktur prüfen, planen und kurzfristig umsetzen.

Gern unterstützen wir Sie dabei mit unseren IT-Security Experten. Wir stehen Ihnen telefonisch unter 0351 47777 210 oder per Mail an beratung@ibh.de zur Verfügung.

 

BSI Meldung vom 15.03.2022: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html

BSI FAQ zur Warnung vor Kaspersky Virenschutzsoftware: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Cyber-Sicherheitslage/Technische-Sicherheitshinweise-und-Warnungen/Warnungen-nach-Par-7/FAQ-Kaspersky/faq_node.html

Zurück

Sie haben Fragen?

Gern senden wir Ihnen weitere Informationen oder beraten Sie individuell in einem Termin.

Füllen Sie hierfür das Formular aus.

Einwilligungserklärung Datenschutz

Mit Setzen des Häkchens im unten stehenden Kontrollkasten erklären Sie sich einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Ihre Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage genutzt. Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch Nachricht an uns widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.