- Hotline +49 351 477770
IBH IT-Service GmbH zertifiziert nach DIN 14675
Fachgerechter Aufbau und Betrieb einer Brandmeldeanlage (BMA)
Damit ein Unternehmen im Bereich der Brandmeldeanlage tätig werden darf, ist eine Zertifizierung nach DIN 14675 notwendig. Dabei werden sowohl eine Unternehmens- als auch eine, bzw. im Idealfall, mehrere Personenzertifizierungen benötigt. Die Zertifizierung ist in versch. Projektphasen gegliedert. Diese beinhalten die Planung, Projektierung, Montage, Installation, Inbetriebsetzung, Abnahme und Instandhaltung.
Die IBH IT-Service GmbH ist in all diesen Phasen zertifiziert, sodass Projekte im Bereich der Brandmeldeanlage komplett umgesetzt werden können. Um dies in der Praxis auszuführen, sind zusätzlich Personenzertifizierungen notwendig.
Leistungen der IBH nach DIN 14675:
- Brandmeldekonzeption
- Alarmorganisation
- Einweisungs- und Übergabeprotokolle
- Inbetriebsetzungsprotokoll
- Wartungsverträge mit vereinbarten Reaktionszeiten
- regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen für alle qualifizierten Mitarbeiter
Brandmeldesystem Novar
Die IBH IT-Service GmbH arbeitet mit den Produkten von ESSER und Honeywall, welche der Firma Novar zugehörig sind. Bei diesen Herstellern hat die IBH die notwendigen Nachweise erbracht und ist offiziell als Partner gelistet, um die Geräte in den Anlagen verbauen zu dürfen. Die Personenzertifizierungen sind ebenfalls auf diese Hersteller ausgelegt und belegen, dass produktspezifisch nach höchsten Qualitätsanforderungen gearbeitet werden kann.
Sicherstellung von Reaktionszeiten
In Wartungsverträgen wird zusammen mit dem Kunden alles vertraglich geregelt und die Reaktionszeiten festgelegt. Diese sind im Störungsfall enorm wichtig damit der Störungszustand in der vereinbarten Zeit nach Kenntnisstand behoben werden kann. Um die Reaktionszeiten zu gewährleisten erfolgt eine permanente Lagerhaltung von verschiedenen Komponenten einer Brandmeldeanlage.
Regelmäßige Schulungen
Die Personenzertifizierung nach DIN 14675 ist fortlaufend gültig. Es gibt jedoch Auffrischungsschulungen, welche in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Zusätzlich sichert die IBH durch einen Schulungs- und Weiterbildungsplan den Nachweis aller qualifizierten Mitarbeiter ab.
Das Überwachungsaudit der Unternehmenszertifizierung findet unabhängig davon aller 2 Jahre statt.
Vorteil der Zertifizierung nach DIN 14675
Damit ein Unternehmen für den Kunden BMA Projekte umsetzen darf, ist eine Firmen- und Personenzertifizierung notwendig. Dadurch ist sichergestellt, dass das Unternehmen nach den geltenden Richtlinien und Normen arbeitet und sich in den Bestimmungen der DIN 14675 und DIN VDE 0833-1 und -2, dem Funktionsprinzip von Brandmeldeanlagen und Peripheriegeräten inkl. aller Sicherheitsrichtlinien, auskennt.
Die Anforderungen in den Bereichen der Brandmeldeanlagen steigen stetig. Normen, Richtlinien und Regelwerke unterliegen einer fortlaufenden Veränderung. So entstehen fast täglich neue Vorschriften bzw. vorhandene werden angepasst. Um bei dieser rasanten Entwicklung den Überblick zu behalten bedarf es einen erfahrenen zertifizierten Partner wie die IBH IT-Service GmbH. Die IBH hat sich auf die spezifischen Anforderungen im Bereich der BMA nach DIN 14675 spezialisiert und schon mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt.