Interview: Mit robusten Antivirus-Systemen gegen Cyberangriffe im KI-Zeitalter

Titelbild IT-Security Interview Antivirus mit Profiroll und Schloss und Tatstatur im Hintergrund

Antivirus – Ihr Schutz vor unsichtbaren Bedrohungen

Viren, Malware, Hackerangriffe und KI-gesteuerte Cyberbedrohungen nehmen in unserer digitalen Welt rasant zu. Deshalb gewinnen Antivirus-Systeme und Schutz-Tools für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Antivirus-Lösungen sind längst nicht mehr nur persönliche Wächter im Internet – heute bilden sie ein umfassendes Sicherheitsnetz.

Im Interview mit Herrn Radtke, Informationssicherheitsbeauftragter und Anwendungsprogrammierer bei der Profiroll Technologies GmbH, erfahren Sie, warum Antivirus-Lösungen von unschätzbarem Wert sind, um digitale Sicherheit zu gewährleisten und sensible Daten umfassend zu schützen – bevor es zu spät ist.

Herr Radtke, warum ist die Thematik Antivirus für Unternehmen heutzutage so wichtig?
Cyberangriffe werden immer raffinierter, insbesondere durch den Einsatz generativer KI wie z. B. ChatGPT von OpenAI oder Gemini von Google, die Hackern neue Werkzeuge an die Hand gibt. Ein robustes Antivirus-System ist daher unverzichtbar um sensible Daten zu schützen und die Geschäftsprozesse abzusichern.

Wie hebt sich das Angebot zum Thema Antivirus der IBH in Bezug auf Auswahl, Pflege und Konfiguration von anderen Anbietern ab?
Die IBH bietet eine Antiviren-Lösung mit einer Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten, die es uns ermöglicht hat, eine Lösung zu wählen, die genau auf unsere individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Besonders schätzen wir die Flexibilität bei der Auswahl der Funktionen sowie den kontinuierlichen Support und die regelmäßigen Updates. Im Vergleich zu anderen Anbietern hat uns diese Anpassungsfähigkeit überzeugt.

Wieso haben Sie sich letztlich für eine Antivirus-Lösung von der IBH entschieden?
Wir sind seit vielen Jahren Kunde bei der IBH und haben den zuverlässigen Service stets geschätzt. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen haben wir uns entschieden, auch für unsere Antivirus-Lösung auf die IBH zurückzugreifen.

Können Sie uns einige besondere Herausforderungen schildern, die während der Antivirus-Einrichtung in Ihrer Firma erfolgreich gemeistert wurden?
Während der Implementierung der Antivirus-Lösung in unsere IT-Infrastruktur standen wir vor der Herausforderung, die richtigen Einstellungen und Regeln zu definieren, um das volle Potenzial des neuen Systems auszuschöpfen. Es war uns wichtig, eine Balance zwischen hoher Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu finden, ohne die Arbeitsabläufe zu beeinträchtigen. Wir konnten diese Hürden jedoch schnell überwinden. Insgesamt verlief der Prozess reibungslos, und wir konnten unsere IT-Sicherheit ohne größere Unterbrechungen erheblich verbessern.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit der IBH empfunden?
Das Team der IBH half uns dabei, eine maßgeschneiderte und sichere Lösung zu finden, die genau auf unsere spezifischen Bedürfnisse abgestimmt war. Die Zusammenarbeit mit der IBH war dabei sehr professionell und unterstützend.

Wie groß war der Zeitfaktor in Ihrem Unternehmen, um sich mit der Thematik Antivirus auseinanderzusetzen und letztlich eine optimale Lösung zu finden?
Zu Beginn mussten wir uns intensiv mit unseren internen Anforderungen an eine neue Antivirus-Lösung auseinandersetzen. Nachdem diese grundlegenden Entscheidungen getroffen waren, blieb der Zeitaufwand mit ca. 3 Monaten insgesamt überschaubar. Unsere Arbeitsfähigkeit in den anderen Bereichen blieb dadurch uneingeschränkt erhalten. Der Prozess verlief in mehreren Phasen: Zuerst die Evaluierung und Auswahl der passenden Lösung, gefolgt von der Implementierung und der Anpassung der geeigneten Einstellungen und Regeln. Insgesamt war der zeitliche Ablauf gut strukturiert.

Würden Sie sagen, dass die professionelle Antivirus-Umsetzung in Ihrem Unternehmen sinnvoll war?
Auf jeden Fall. Besonders im Hinblick auf neue Richtlinien wie NIS2 ist es zwingend erforderlich, sich intensiver mit dem Thema Cyberangriffe auseinanderzusetzen. Somit hat uns die professionelle Umsetzung nicht nur geholfen, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, sondern auch unsere IT-Sicherheit deutlich gestärkt.

Falls ja, würden Sie es auch anderen empfehlen?
Ich kann den Ansatz empfehlen, den wir verfolgt haben, um zu unserer Entscheidung zu gelangen: Zunächst alle relevanten Informationen zu verschiedenen Antiviren-Lösungen sammeln und die Vor- und Nachteile im Hinblick auf die benötigten Anforderungen abwägen. Dabei haben wir auch die Lösung der IBH in unsere Überlegungen miteinbezogen. Letztlich sollte jedes Unternehmen basierend auf den eigenen spezifischen Bedürfnissen die für sich beste Entscheidung treffen.

Würden Sie sich wieder an die IBH wenden, wenn Sie offene Fragen oder Probleme in Bezug auf IT-Security haben?
Ja, unsere bisherigen Erfahrungen mit der IBH waren sehr positiv. Sie haben uns kompetent unterstützt und wir fühlen uns gut aufgehoben.

Zurück

Sie haben Fragen?

Gern senden wir Ihnen weitere Informationen oder beraten Sie individuell in einem Termin.

Füllen Sie hierfür das Formular aus.

Einwilligungserklärung Datenschutz

Mit Setzen des Häkchens im unten stehenden Kontrollkasten erklären Sie sich einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Ihre Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage genutzt. Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch Nachricht an uns widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.