Monitoring Alles im Überblick

Viele Unternehmen stehen heute vor der Frage, wie die immer komplexer werdenden IT-Infrastrukturen proaktiv überwacht und die Ergebnisse in angemessener Weise übersichtlich grafisch aufbereitet werden können. Neben einer sofortigen Meldung von Ausfällen zeigt ein Monitoring auch drohende Ausfälle. Durch eine engmaschige Überwachung zahlreicher Parameter können Ressourcenengpässe oder Umgebungswerte, wie z. Bsp. Temperaturwerte, einen drohenden Funktionsverlust rechtzeitig anzeigen. Damit ein Monitoringsystem die gewünschte Wirkung zeigt, sind eine gute Meldekette, sinnvolle Schwellwerte sowie das Ableiten des richtigen Handlungsbedarfs aus den Meldungen unerlässlich. Bei all diesen Themen unterstützen wir Sie mit unseren Erfahrungen aus unserem eigenen Rechenzentrumsbetrieb und den zahlreichen Kundenprojekten.

Folgende Fragen klären wir dabei mit Ihnen:

  • Welche Komponenten sollen in das Monitoring aufgenommen werden?
  • In welcher Betriebsform soll das Monitoring aufgesetzt werden?
  • Wer betreut und pflegt das Monitoring?
  • Welche Komponenten der IT-Infrastruktur werden von Ihren Administratoren überwacht bzw. welche Informationen werden an das Supportcenter von IBH weitergeleitet?
  • Welche Interventionsmaßnahmen soll IBH im Störungsfall durchführen?

Möglichkeiten des Monitorings:

Betrieb der kundeneigenenen Monitoringlösung im Netzwerk des Kunden

Diese Monitoring-Lösung wird vom auftraggebenden Unternehmen selbst betrieben und gepflegt. Je nach Vertrag unterstützt IBH den Kunden bei der Grundinstallation des Systems und gibt den zuständigen IT-Mitarbeitern in einem initialen Workshop einen Einblick in die Arbeiten. Im Rahmen des Betriebs unterstützt IBH ebenso bei Fragen rund um das System sowie im Rahmen von Updates.

Betrieb der IBH-Monitoring-Lösung im Netzwerk des Kunden

Diese Monitoringlösung wird angewendet, wenn unsere Kunden im Rahmen eines Systemmangementvertrages einen Monitoringservice mit IBH vereinbaren. Das Monitoring erfolgt hier direkt in der IT-Umgebung des Kunden auf Basis einer physischen oder virtuellen Appliance. IBH schaltet das abgesetzte System auf das zentrale IBH-Monitoring auf und übernimmt im Rahmen des Monitoringservice zum Systemmanagementvertrag neben der Fehlervorqualifizierung auch die Pflege der Appliance sowie der Monitoringsoftware.

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Mit Setzen des Häkchens im unten stehenden Kontrollkasten erklären Sie sich einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Ihre Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage genutzt. Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch Nachricht an uns widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.