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Web- und Videokonferenzsystem BigBlueButton
Einfach, Sicher und Zuverlässig
BigBlueButton ist eine linuxbasierte Webkonferenzlösung für ein vielfältiges Anwendungsgebiet, welches z. Bsp. Online-Präsentationen, die gemeinsame Nutzung von Audio, Video, Folien, Whiteboard, Chat und Bildschirm in Echtzeit ermöglicht. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, mit ihren Webcams an der Konferenz teilzunehmen und Gastredner*innen einzuladen. Eine hohe Komprimierung ermöglicht auch bei bis zu 100 Teilnehmer*innen eine gute Performance. Für die Benutzung von BigBlueButton sind eine Internetverbindung und ein Webbrowser nötig. Es muss keine zusätzliche Software installiert werden. Daher ist es auch völlig unabhängig, welches Betriebssystem Sie verwenden und auch iPhone oder Android funktionieren reibungslos.
Einsatzmöglichkeiten
Online-Seminare, Besprechungen, Bewerbungsgespräche, Bildschirmteilung, Webinare und auch richtige Konferenzen können mit BigBlueButton realisiert werden. Zudem ist das Zeigen einer Powerpoint- oder PDF-Datei möglich. Auf diese Dokumente kann bei Bedarf zusätzlich gemarkert oder geschrieben/gezeichnet werden.
BigBlueButton kann vielfältig eingesetzt werden. Zum Beispiel für:
- Online-Seminare
- Webinare
- Online-Präsentationen
- Videokonferenzen
- u. v. m.
Web- und Videokonferenzlösung die überzeugt
Unsere BBB Referenzkunden:
ASB OV Löbau e.V.
DigiOnline GmbH
DSC 1898 Volleyball GmbH
Sächsisches Krankenhaus Arnsdorf
Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
S-Factoring GmbH
Verkehrsverbund Oberelbe GmbH
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
BigBlueButton ermöglicht erfolgreichen Distanzunterricht bei der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Teilnahmemöglichkeiten
Eine Teilnahme an einer Web- / Videokonferenz ist als Teilnehmer*in oder Moderator*in möglich. Die Beteiligten können an der Onlinekonferenz teilnehmen, die eigene Webcam teilen oder mit anderen chatten. Die moderierende Person hat die Möglichkeit, die Teilnehmer*innen stumm zu schalten oder die Stummschaltung aufzuheben, eine(n) Nutzer*in aus der Konferenz auszuschließen und eine beliebige mitwirkende Person zur aktuellen moderierenden Person zu machen. Der oder die Moderator*in kann Präsentationen hochladen und die Konferenz steuern.
Hosting im Rechenzentrum der IBH
BigBlueButton wird im eigenen Rechenzentrum der IBH in Dresden gehostet, sodass ein sicheres arbeiten nach EU-DSGVO gewährleistet wird. Fragen Sie uns für Ihren individuellen Bedarf an.
Leistungen des Videokonferenzsystems:
- Gemeinsame Nutzung mehrerer Audio- und Videoformate
- Präsentation von PDF- und Microsoft Office Dokumenten
- Öffentliche und private Chats
- Whiteboard-Funktion wie Zeiger, Zoomen, Zeichnen u. a.
- Desktop-Freigabe
- Teilnahme als Moderator*in oder Teilnehmer*in
- Untergeordnete Konferenzräume wie bspw. Breakout-Räume
- Live-Umfragen unter den Teilnehmern möglich
- Anbindung an Drittsysteme via API möglich (z.B. Moodle, WordPress)
- Telefoneinwahl mit deutscher Rufnummer
Einblick in das Web- und Videokonferenzsystem BigBlueButton
Das Webkonferenzsystem BigBlueButton bietet zahlreiche Funktionen, welche für Teilnehmer*innen und Moderator*innen eine leichte und optimale Durchführung einer virtuellen Schulung, Videokonferenz, Onlineunterricht o. ä. gewährleistet. Während einer Konferenz können beispielweise gemeinsame Notizen unter den Teilnehmer*innen verfasst, Umfragen durchgeführt und einzelne Räume für Gruppenarbeiten durch die Moderator*innen für eine bestimmte Zeit erstellt werden.
Wie funktioniert BigBlueButton für Teilnehmer*innen?
In unserem Tutorial möchten wir einen Einblick geben, wie einfach die Nutzung des Videokonferenzsystems für Teilnehmer*innen ist. Dabei werden die Anmeldung und Nutzung verschiedener Funktionen im Screencast gezeigt und erläutert.
Das YouTube-Video kann aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt werden.
Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.Wie funktioniert BigBlueButton für Moderator*innen?
In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie einfach Sie als Moderator*in Räume anlegen und verschiedene Optionen während Ihrer Webkonferenz nutzen können.
Das YouTube-Video kann aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt werden.
Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.Ein Tutorial zu weiteren Funktionalitäten und Präsentationsmöglichkeiten folgt in Kürze.
Unsere Pakete für das Web- und Videokonferenzsystem im Überblick
Basic Paket
1 Moderator*in
Bis zu 10 Meetingräume
Max. 50 Teilnehmer*innen pro Meetingraum
nur 20,- EUR mtl.*
einmaliges Entgelt 89,- EUR
Premium Paket
Unbegrenzte Anzahl an Moderator*innen
Unbegrenzte Anzahl an Meetingräumen
Max. 100 Teilnehmer*innen pro Meetingraum
Max. 1.000 gleichzeitige Teilnehmer*innen in allen Meetingräumen
Eigene Nutzerverwaltung
Anbindung von Drittsystemen
nur 45,- EUR mtl.*
einmaliges Entgelt 159,- EUR
Exclusiv Paket
Unbegrenzte Anzahl an Moderator*innen
Unbegrenzte Anzahl an Meetingräumen
Max. 100 Teilnehmer*innen pro Meetingraum
ab 1.000 gleichzeitige Teilnehmer*innen in allen Meetingräumen
Eigene Nutzerverwaltung
Anbindung von Drittsystemen
individuelle Angebote auf Anfrage
* Preis/Monat zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Keine Mindestvertragslaufzeit.